Hi! Ich bin Caroline.
Ich liebe es, Muster und Systeme in Komplexität zu erkennen und diese einfach und anschaulich zu erklären und darzustellen.
Am liebsten bin ich die Schnittstelle zwischen Business und IT und arbeite im engen Kontakt mit den Teams – auf der Suche nach dem Root Cause gehe ich aber auch gern die Extra-Meile und arbeite mich durch Stapel von Datensätzen und Dokumenten. So kann ich nicht nur sicher sein, dass das Dokumentierte auch wirklich stimmt, sondern identifiziere auch die perfekte, nachhaltige Lösung zur Optimierung des Prozesses.
Schwerpunkte
Projekt & Eventmanagement
Prozessoptimierung
Prozessdokumentation
User Journey Mapping
Requirement Engineering
Stärken
Organisation
schnelle Auffassungsgabe
Effiziente Arbeitsweise
Hands-On & Can-Do Mentality
Empathisch und stets gut gelaunt
Sprachen
Muttersprache/ C2: Deutsch, Englisch
B1/B2: Italienisch, Spanisch, Französisch
Zertifikate
BPMN Masterclass, Udemy
Snowboarding Instructor, DSSV
Programme & Kenntnisse
Microsoft Word, Excel, Powerpoint; Google Docs, Sheets, Slides; Sharepoint
Confluence, Jira, Notion, Miro, Lucidchart, draw.io, BPMN.io
Scrum, Nielsen OneLight, Snowboardlehrerin
Ausbildung
M.Sc. Marketing Management
Università Commerciale Luigi Bocconi, Mailand (IT)
Auslandssemester: Copenhagen Business School, Copenhagen (DK)
B.Sc. International Business Administration
WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar (DE)
Auslandssemester: Telfer School of Management, University of Ottawa, Ottawa (CA)
Projekte & Berufserfahrung
Show Runner
08/2024 – heute
Dreamlight Labs GmbH
Leitung und praktische Organisation von bis zu 4 Klavierkonzerten in der Location
Management von Staff, Equipment und Kundenanliegen vor, während und nach der Veranstaltung
Aufgaben
Ad Hoc Problemlösung, detailorientiertes Arbeiten, Kundenkommunikation, Team Management, Proaktivität
Tools
Kenntnisse & Skills
Erfolgreiche Erschaffung einer magischen Experience für bis zu 600 Gäste pro Konzert
Ergebnis
Notion
PMO & Scrum Management Consulting
06/2024 – heute
SO:NJU, Hamburg
Konzeptionelle Unterstützung in strategischen und operativen Aufgaben
Teilnahme an und Leitung von SCRUM Events
Vorbereitung, Leitung und Moderation von Meetings und Workshops
Eigenverantwortliches Projektmanagement
Aufgaben
Ergebnis
Laufende, erfolgreiche Projektunterstützung und -beratung
Confluence, Microsoft Powerpoint, Excel, Outlook, Sharepoint, Miro
Tools
Organisation, Scrum, detailorientiertes Arbeiten, Workshop Facilitation
Kenntnisse & Skills
Projektmanagement NCA Innovation Day 2025
01/2025 – 04/2025
NCA, Hamburg
Planung, Koordination und Umsetzung des NCA Innovation Day, einschließlich Projektplan, Sponsoren- und Partnerkommunikation
Entwicklung und Verwaltung des Redaktionsplans, Erstellung von Social Media Posts, Newslettern und Community-Management
Organisation der Event-Logistik, darunter Check-in-Prozesse, Drucksachen und Vor-Ort-Koordination
Pflege und Administration der Talque-Plattform, Optimierung der Teilnehmerkommunikation und Content-Integration
Aufgaben
Ein erfolgreiches Event mit fast 1000 Teilnehmern in der Factory Hammerbrooklyn
Ein strukturiertes Event- & Kommunikationskonzept
Ein koordinierter Projektplan mit Meilensteinen
Reibungsloses Eventmanagement am Event Tag
Eine nachhaltige Social Media Strategy mit Redaktionsplan, um den Innovation Day zu promoten
Ergebnis
G Suite, Mailchimp, Talque, Slack
Tools
Projektplanung & Koordination, Content Erstellung & Redaktion, Event-Management & Sponsoring, Kommunikation & Community-Management, Agile Methoden & Flexibilität unter Zeitdruck
Kenntnisse & Skills
Benchmarking Analyse – FMCG
03/2024 – 04/2024
Semicolon, Bremen
Durchführung genauer, detailorientierter Recherchen auf nationalen Websites, um den einzigartigen Ansatz jeder Marke zu verstehen
Zusammenfassung, Analyse und Synthese der Ergebnisse sowie Integration laufenden Feedbacks von Kunden
Erstellung von Präsentationen und Storyboards
Aufgaben
Eine detaillierte PowerPoint-Präsentation mit 200 Folien, einschließlich Screenshots, Kommentaren und einem Bewertungssystem, um Marken einfach zu vergleichen
Mehrere Übersichtsfolien, sowohl pro Händler als auch pro Marke, um die Ergebnisse schnell zu überblicken
Abschluss des Projekts mit Puffer, um sicherzustellen, dass ad-hoc Feedback und Anfragen integriert werden konnten
Ergebnis
Microsoft Powerpoint, Excel, Sharepoint
Tools
Marktrecherche, Erstellung von Storyboards, Analyse
Kenntnisse & Skills
Pub Quiz Host
03/2024 – 04/2024
Quiz Unternehmen, Hamburg
Vorbereitung mit Keynote, technisches Set Up, Begrüßung der Teams, Hosting/Moderation über ~3h, technisches Set Down
Aufgaben
Keynote
Tools
Kenntnisse & Skills
Moderieren, Public Speaking, Ad hoc Problemlösen
Entwicklung von neuen Revenue Streams
08/2023 – 12/2023
Umfangreiche Kundenforschung zur Entwicklung von MVPs (Minimum Viable Products) und nachfolgenden Iterationen sowie zum Testen des Product-Market-Fit und der Markteintrittsstrategie
Externe Kundenkommunikation und Vertrieb sowie interne Übergabe nach der Produktetablierung
Tiefgehende Analyse und Optimierung aller internen und externen Produktprozesse
(Weiter-)Entwicklung und Optimierung bestehender Produkte (technische und logische Fehler, Funktionen, UX/UI)
Aufgaben
Ergebnis
Logistik Start Up, Hamburg
Aufbau von 2 unabhängigen Produkten mit Product-Market-Fit (PMF) und einer nachhaltigen Go-to-Market-Strategie neben dem Kerngeschäft
83 % Kostenreduktion eines zusätzlichen, bereits bestehenden Produkts
60 % gesteigerte Effizienz im Versicherungsdeklarationsprozess
Entdeckung eines Abrechnungsfehlers, der dem Unternehmen etwa 270.000 € einbrachte
Tools
Confluence, Powerpoint, Excel, Jira
Analyse, Business Development, Sales, Kundenkommunikation
Kenntnisse & Skills
Eröffnung einer Service GmbH
04/2023 – 06/2023
Leitung und operative Unterstützung bei der Gründung einer Service GmbH
Entwicklung einer Roadmap, Stakeholder-Management, Kommunikationsdesign und Unterstützung beim Rollout
Aufgaben
Ergebnis
FinTech Start Up, Hamburg
Erfolgreiche zeit- und budgetkonforme Etablierung der Service GmbH
Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Organisation
Tools
Kenntnisse & Skills
Google Suite
Requirement Engineering für neues CRM Tool
04/2023 – 05/2023
Recherche mit allen relevanten Stakeholdern durch 1-zu-1-Gespräche und Workshops (Produkt, Betrieb, IT, Management)
Erstellung von User Stories und Nutzungsanforderungen
Recherche, Vergleich und Auswahl der idealen Lösung aus verschiedenen Wettbewerbern
Unterstützung und Begleitung bei der Einrichtung und Einführung des Tools
Aufgaben
Ergebnis
FinTech Start Up, Hamburg
Auswahl des idealen Tools
Einführung und fristgerechte Einrichtung des Tools
Tools
Confluence, Google Suite, Excel, Jira
Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Organisation, Recherche, Analyse
Kenntnisse & Skills
Kunden-Reaktivierungskampagne
04/2023 – 07/2023
Großangelegtes Projekt zur Reaktivierung von über 80.000 inaktiven Kunden im System in verschiedenen Lebenszyklusphasen
Nachrichtentests, Kundenansprache, Verfolgung und Analyse der Rückmeldungen, Berichterstattung an das Management
Aufgaben
FinTech Start Up, Hamburg
Erfolgreiche Bereinigung des Systems
Ergebnis
Analysis, Recherche, Kundenkommunikation, Stakeholder Management
Tools
Kenntnisse & Skills
Miro, Google Suite, Twilio
Restrukturierung der Kundenkommunikation
02/2023 – 03/2023
Konsolidierung und Visualisierung aller automatisch und manuell gesendeten Kundenkommunikationen (E-Mail, SMS, WhatsApp, App-Benachrichtigungen)
Anpassung und Vereinheitlichung der Nachrichten an neue Prozesse/Standards
Aufgaben
FinTech Start Up, Hamburg
Ein klar strukturiertes Rahmenwerk für die Kundenkommunikation
Reduzierung manueller Arbeit durch Anpassung von Vorlagen
Beseitigung rechtlicher Angriffsflächen aufgrund von Fehlern in der Kundenkommunikation
Ergebnis
Tools
Miro, Google Suite, Twilio
Strukturierung, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Detailliertes Arbeiten
Kenntnisse & Skills
Unterstützung verschiedener HR Projekte
02/2023 – 04/2023
Unterstützung verschiedener HR-Projekte, einschließlich Recruiting, Aufbau des Performance-Zyklus und Erstellung von Stellenbeschreibungen
Aufgaben
Tools
FinTech Start Up, Hamburg
Miro, Google Suite
Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Prozessmanagement
Kenntnisse & Skills
Dokumentation der User Journey
11/2022 – 03/2023
Detaillierte, tiefgehende Dokumentation und Visualisierung der gesamten User Journey über 17 Phasen und 6-8 Monate hinweg in Miro gemäß BPMN
Kontinuierlicher Austausch mit allen beteiligten Teams (Operations, Finanzen, HR, Kundenservice), um die Genauigkeit sicherzustellen
Modellierung von Szenarien und möglichen Verbesserungen in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern
Aufgaben
FinTech Start Up, Hamburg
Ein zentrales, aktuelles Miro-Board, das jede Kundenaktion, jeden Berührungspunkt und jeden internen Prozess detailliert, zur Nutzung für Onboardings sowie interne Weiterentwicklung und Verbesserung
Ergebnis
Miro, Confluence, Discord, Google Suite
Tools
Analysis, Prozessdokumentation, Prozessautomatisierung, BPMN, Kommunikation
Kenntnisse & Skills
Dokumentation, Digitalisierung und Automatisierung der Beantwortung von Briefen vom Finanzamt
08/2022 – 11/2022
Detaillierte Dokumentation verschiedener Betriebsprozesse rund um die Steuerberatung, z. B. Kundenkommunikation, Kommunikation mit dem Finanzamt und Optimierung der Steuererklärung in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teams
Entwicklung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten mit der IT-Abteilung
Anforderungsanalyse, Risikominimierung und Feinabstimmung neuer digitalisierter Prozesse vor dem Rollout
Kommunikation und Rollout an die Betriebsabteilung, um einen nahtlosen Übergang zu den neuen Prozessen zu gewährleisten
Aufgaben
Ergebnis
FinTech Start Up, Hamburg
Erfolgreicher Übergang mehrerer Betriebs-Teams zu neuen Prozessen
Reduzierung sowohl der manuellen Arbeit als auch menschlicher Fehler
Dieses Projekt bildete die Grundlage für mehrere nachfolgende Prozessneugestaltungen entlang der gesamten User Journey
Tools
Miro, Confluence, Discord, Google Suite
Workshops, Analyse, Prozessdokumentation, Prozessdigitalisierung, BPMN, Kommunikation, Requirement Engineering, Anforderungsanalyse, Projektmanagement
Kenntnisse & Skills
Kontinuierlicher IT Support nach Scrum
08/2022 – 07/2023
Kontinuierliche Unterstützung und Feedback an die IT-Abteilung zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz sowie zur Beseitigung von Fehlern und Problemen
Aufgaben umfassten Fehlersuche, Anforderungsanalyse, Tests, Prozessanalyse und Risikominderung
Aufgaben
FinTech Start Up, Hamburg
Stetige Verbesserung der App und des Produkts
Ergebnis
Miro, Confluence, Discord, Google Suite, Jira
Tools
Kommunikation, Prozessmanagement, Detailliertes Arbeiten
Kenntnisse & Skills
Einrichtung von Personio als neues HRM Tool
04/2022 – 07/2022
Artist Management Agentur, Hamburg
Übertragung aller Mitarbeiterdaten, Einrichtung der Zeiterfassung und Urlaubsplanung, Einrichtung der Vertragsunterzeichnung sowie der On-/Offboarding-Prozesse und Anbindung von Personio an Datev zur Erleichterung der Lohnabrechnung
Onboarding aller Mitarbeiter und des Managements in das neue System
Aufgaben
Ergebnis
Erfolgreiche Implementierung von Personio als neues HRM-Tool
Reibungslose, effizientere HR- und On-/Offboarding-Prozesse
Personio, Microsoft Word, Excel
Tools
Prozessdokumentation, Kommunikation, Anforderungsanalyse, Projektmanagement
Kenntnisse & Skills
Restrukturierung und Ausführung von Recruiting und HR Admin Prozessen
04/2022 – 07/2022
Artist Management Agentur, Hamburg
Aufbau einer digitalen Recruiting-Struktur und eines Funnels
Klare Kommunikation und ordnungsgemäße Interviewführung mit Bewerbern
Reduzierung der Zeit für die Durchführung der Gehaltsabrechnung von 2 Tagen auf 20 Minuten
Ergebnis
Tools
Überarbeitung und Restrukturierung des bestehenden Recruiting-Prozesses
Neubewertung und teilweise Automatisierung aller HR-Administrationsaufgaben
Aufgaben
Personio, Microsoft Word, Excel
Prozessdokumentation, Projektmanagement, HR Management, Organisation
Kenntnisse & Skills
Restrukturierung und Ausführung des Recruiting Prozesses
03/2021 – 03/2022
Prop Tech Start Up, Hamburg
Einführung eines überarbeiteten, maßgeschneiderten Rekrutierungsprozesses, um das Einstellungsverfahren effizienter und erfolgreicher zu gestalten
Der neue Prozess umfasste eine halbtägige Teamvorstellung sowie eine Call Simulation
Aufgaben
Reduzierung der durchschnittlichen Einstellungsdauer um 75 %
Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation um 90 %
Ergebnis
Prozessmanagement, Projektmanagement, Recherche, Kommunikation
Tools
Kenntnisse & Skills
Personio, Google Suite
Restrukturierung und Ausführung des HR Admin Prozesses
03/2021 – 03/2022
Prop Tech Start Up, Hamburg
Einführung von unbegrenztem Urlaub
Restrukturierung des Bonussystems und der Schichtorganisation
Vereinheitlichung des Vertragsmanagements
etc.
Aufgaben
Ergebnis
Einfache, effizientere und fehlerfreiere HR-Prozesse
Tools
Personio, Google Suite
Kommunikation, Prozessmanagement, Change Management
Kenntnisse & Skills
Implementierung eines neuen HRM Tools (Personio)
03/2021 – 03/2022
Prop Tech Start Up, Hamburg
Gap Analysis der bestehenden Lösung
Anforderungsanalyse / Entwicklung von Anwendungsfällen
Recherche, Vergleich und Auswahl der idealen Lösung aus verschiedenen Wettbewerbern
Implementierung, Einrichtung und Einarbeitung aller Mitarbeiter in das neue Personio-System
Übertragung aller Mitarbeiterdaten, Einrichtung der Zeiterfassung und Urlaubsplanung, Einrichtung des Vertragsmanagements und der On-/Offboarding-Prozesse sowie Anbindung von Personio an Datev zur Erleichterung der Lohnbuchhaltung
Aufgaben
Nahtloser Wechsel zu einem neuen HR-Management-Tool, das Personalmanagement, Lohnabrechnung, Recruiting, Urlaubsverwaltung und Feedback-Maßnahmen kombiniert
Ergebnis
Tools
Personio, Google Suite
Kommunikation, Prozessmanagement, Change Management
Kenntnisse & Skills
Business Consultant
09/2019 – 03/2022
Boutique Consultancy, London
Rekrutierung von Interviewpartnern über LinkedIn und Entwicklung eines Interviewleitfadens
Durchführung genauer, detailorientierter Primärforschung durch Interviews
Zusammenfassung, Analyse und Synthese der Ergebnisse sowie Integration laufenden Feedbacks von Kunden
Erstellung von Präsentationen und Storyboards
Aufgaben
Erfolgreicher Abschluss von 9 individuellen Projekten, teilweise in Eigenverantwortung
Ergebnis
Microsoft PowerPoint, Excel, Sharepoint, Outlook, LinkedIn
Tools
Interviews, Marktrecherche, Kundenkommunikation, Slide Deck Erstellung, Analyse
Kenntnisse & Skills