Hi! Ich bin Caroline.

Ich liebe es, Muster und Systeme in Komplexität zu erkennen und diese einfach und anschaulich zu erklären und darzustellen.

Am liebsten bin ich die Schnittstelle zwischen Business und IT und arbeite im engen Kontakt mit den Teams – auf der Suche nach dem Root Cause gehe ich aber auch gern die Extra-Meile und arbeite mich durch Stapel von Datensätzen und Dokumenten. So kann ich nicht nur sicher sein, dass das Dokumentierte auch wirklich stimmt, sondern identifiziere auch die perfekte, nachhaltige Lösung zur Optimierung des Prozesses.

Schwerpunkte


  • Projekt & Eventmanagement

  • Prozessoptimierung

  • Prozessdokumentation

  • User Journey Mapping

  • Requirement Engineering

Stärken


  • Organisation

  • schnelle Auffassungsgabe

  • Effiziente Arbeitsweise

  • Hands-On & Can-Do Mentality

  • Empathisch und stets gut gelaunt

Sprachen


Muttersprache/ C2: Deutsch, Englisch

B1/B2: Italienisch, Spanisch, Französisch

Zertifikate


BPMN Masterclass, Udemy

Snowboarding Instructor, DSSV

Programme & Kenntnisse


  • Microsoft Word, Excel, Powerpoint; Google Docs, Sheets, Slides; Sharepoint

  • Confluence, Jira, Notion, Miro, Lucidchart, draw.io, BPMN.io

  • Scrum, Nielsen OneLight, Snowboardlehrerin

Ausbildung


M.Sc. Marketing Management

Università Commerciale Luigi Bocconi, Mailand (IT)

Auslandssemester: Copenhagen Business School, Copenhagen (DK)

B.Sc. International Business Administration

WHU Otto Beisheim School of Management, Vallendar (DE)

Auslandssemester: Telfer School of Management, University of Ottawa, Ottawa (CA)

Projekte & Berufserfahrung


Show Runner

08/2024 heute

Dreamlight Labs GmbH

  • Leitung und praktische Organisation von bis zu 4 Klavierkonzerten in der Location

  • Management von Staff, Equipment und Kundenanliegen vor, während und nach der Veranstaltung

Aufgaben

Ad Hoc Problemlösung, detailorientiertes Arbeiten, Kundenkommunikation, Team Management, Proaktivität

Tools

Kenntnisse & Skills

Erfolgreiche Erschaffung einer magischen Experience für bis zu 600 Gäste pro Konzert

Ergebnis

Notion

PMO & Scrum Management Consulting

06/2024 heute

SO:NJU, Hamburg

  • Konzeptionelle Unterstützung in strategischen und operativen Aufgaben

  • Teilnahme an und Leitung von SCRUM Events

  • Vorbereitung, Leitung und Moderation von Meetings und Workshops

  • Eigenverantwortliches Projektmanagement

Aufgaben

Ergebnis

Laufende, erfolgreiche Projektunterstützung und -beratung

Confluence, Microsoft Powerpoint, Excel, Outlook, Sharepoint, Miro

Tools

Organisation, Scrum, detailorientiertes Arbeiten, Workshop Facilitation

Kenntnisse & Skills

Projektmanagement NCA Innovation Day 2025

01/2025 04/2025

NCA, Hamburg

  • Planung, Koordination und Umsetzung des NCA Innovation Day, einschließlich Projektplan, Sponsoren- und Partnerkommunikation

  • Entwicklung und Verwaltung des Redaktionsplans, Erstellung von Social Media Posts, Newslettern und Community-Management

  • Organisation der Event-Logistik, darunter Check-in-Prozesse, Drucksachen und Vor-Ort-Koordination

  • Pflege und Administration der Talque-Plattform, Optimierung der Teilnehmerkommunikation und Content-Integration

Aufgaben

  • Ein erfolgreiches Event mit fast 1000 Teilnehmern in der Factory Hammerbrooklyn

  • Ein strukturiertes Event- & Kommunikationskonzept

  • Ein koordinierter Projektplan mit Meilensteinen

  • Reibungsloses Eventmanagement am Event Tag

  • Eine nachhaltige Social Media Strategy mit Redaktionsplan, um den Innovation Day zu promoten

Ergebnis

G Suite, Mailchimp, Talque, Slack

Tools

Projektplanung & Koordination, Content Erstellung & Redaktion, Event-Management & Sponsoring, Kommunikation & Community-Management, Agile Methoden & Flexibilität unter Zeitdruck

Kenntnisse & Skills

Benchmarking Analyse FMCG

03/2024 04/2024

Semicolon, Bremen

  • Durchführung genauer, detailorientierter Recherchen auf nationalen Websites, um den einzigartigen Ansatz jeder Marke zu verstehen

  • Zusammenfassung, Analyse und Synthese der Ergebnisse sowie Integration laufenden Feedbacks von Kunden

  • Erstellung von Präsentationen und Storyboards

Aufgaben

  • Eine detaillierte PowerPoint-Präsentation mit 200 Folien, einschließlich Screenshots, Kommentaren und einem Bewertungssystem, um Marken einfach zu vergleichen

  • Mehrere Übersichtsfolien, sowohl pro Händler als auch pro Marke, um die Ergebnisse schnell zu überblicken

  • Abschluss des Projekts mit Puffer, um sicherzustellen, dass ad-hoc Feedback und Anfragen integriert werden konnten

Ergebnis

Microsoft Powerpoint, Excel, Sharepoint

Tools

Marktrecherche, Erstellung von Storyboards, Analyse

Kenntnisse & Skills

Pub Quiz Host

03/2024 04/2024

Quiz Unternehmen, Hamburg

  • Vorbereitung mit Keynote, technisches Set Up, Begrüßung der Teams, Hosting/Moderation über ~3h, technisches Set Down

Aufgaben

Keynote

Tools

Kenntnisse & Skills

Moderieren, Public Speaking, Ad hoc Problemlösen

Entwicklung von neuen Revenue Streams

08/2023 12/2023

  • Umfangreiche Kundenforschung zur Entwicklung von MVPs (Minimum Viable Products) und nachfolgenden Iterationen sowie zum Testen des Product-Market-Fit und der Markteintrittsstrategie

  • Externe Kundenkommunikation und Vertrieb sowie interne Übergabe nach der Produktetablierung

  • Tiefgehende Analyse und Optimierung aller internen und externen Produktprozesse

  • (Weiter-)Entwicklung und Optimierung bestehender Produkte (technische und logische Fehler, Funktionen, UX/UI)

Aufgaben

Ergebnis

Logistik Start Up, Hamburg

  • Aufbau von 2 unabhängigen Produkten mit Product-Market-Fit (PMF) und einer nachhaltigen Go-to-Market-Strategie neben dem Kerngeschäft

  • 83 % Kostenreduktion eines zusätzlichen, bereits bestehenden Produkts

  • 60 % gesteigerte Effizienz im Versicherungsdeklarationsprozess

  • Entdeckung eines Abrechnungsfehlers, der dem Unternehmen etwa 270.000 € einbrachte

Tools

Confluence, Powerpoint, Excel, Jira

Analyse, Business Development, Sales, Kundenkommunikation

Kenntnisse & Skills

Eröffnung einer Service GmbH

04/2023 06/2023

  • Leitung und operative Unterstützung bei der Gründung einer Service GmbH

  • Entwicklung einer Roadmap, Stakeholder-Management, Kommunikationsdesign und Unterstützung beim Rollout

Aufgaben

Ergebnis

FinTech Start Up, Hamburg

Erfolgreiche zeit- und budgetkonforme Etablierung der Service GmbH

Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Organisation

Tools

Kenntnisse & Skills

Google Suite

Requirement Engineering für neues CRM Tool

04/2023 05/2023

  • Recherche mit allen relevanten Stakeholdern durch 1-zu-1-Gespräche und Workshops (Produkt, Betrieb, IT, Management)

  • Erstellung von User Stories und Nutzungsanforderungen

  • Recherche, Vergleich und Auswahl der idealen Lösung aus verschiedenen Wettbewerbern

  • Unterstützung und Begleitung bei der Einrichtung und Einführung des Tools

Aufgaben

Ergebnis

FinTech Start Up, Hamburg

  • Auswahl des idealen Tools

  • Einführung und fristgerechte Einrichtung des Tools

Tools

Confluence, Google Suite, Excel, Jira

Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Organisation, Recherche, Analyse

Kenntnisse & Skills

Kunden-Reaktivierungskampagne

04/2023 07/2023

  • Großangelegtes Projekt zur Reaktivierung von über 80.000 inaktiven Kunden im System in verschiedenen Lebenszyklusphasen

  • Nachrichtentests, Kundenansprache, Verfolgung und Analyse der Rückmeldungen, Berichterstattung an das Management

Aufgaben

FinTech Start Up, Hamburg

Erfolgreiche Bereinigung des Systems

Ergebnis

Analysis, Recherche, Kundenkommunikation, Stakeholder Management

Tools

Kenntnisse & Skills

Miro, Google Suite, Twilio

Restrukturierung der Kundenkommunikation

02/2023 03/2023

  • Konsolidierung und Visualisierung aller automatisch und manuell gesendeten Kundenkommunikationen (E-Mail, SMS, WhatsApp, App-Benachrichtigungen)

  • Anpassung und Vereinheitlichung der Nachrichten an neue Prozesse/Standards

Aufgaben

FinTech Start Up, Hamburg

  • Ein klar strukturiertes Rahmenwerk für die Kundenkommunikation

  • Reduzierung manueller Arbeit durch Anpassung von Vorlagen

  • Beseitigung rechtlicher Angriffsflächen aufgrund von Fehlern in der Kundenkommunikation

Ergebnis

Tools

Miro, Google Suite, Twilio

Strukturierung, Kommunikation, Kreatives Schreiben, Detailliertes Arbeiten

Kenntnisse & Skills

Unterstützung verschiedener HR Projekte

02/2023 04/2023

  • Unterstützung verschiedener HR-Projekte, einschließlich Recruiting, Aufbau des Performance-Zyklus und Erstellung von Stellenbeschreibungen

Aufgaben

Tools

FinTech Start Up, Hamburg

Miro, Google Suite

Kommunikation, Projektmanagement, Stakeholder Management, Prozessmanagement

Kenntnisse & Skills

Dokumentation der User Journey

11/2022 03/2023

  • Detaillierte, tiefgehende Dokumentation und Visualisierung der gesamten User Journey über 17 Phasen und 6-8 Monate hinweg in Miro gemäß BPMN

  • Kontinuierlicher Austausch mit allen beteiligten Teams (Operations, Finanzen, HR, Kundenservice), um die Genauigkeit sicherzustellen

  • Modellierung von Szenarien und möglichen Verbesserungen in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern

Aufgaben

FinTech Start Up, Hamburg

Ein zentrales, aktuelles Miro-Board, das jede Kundenaktion, jeden Berührungspunkt und jeden internen Prozess detailliert, zur Nutzung für Onboardings sowie interne Weiterentwicklung und Verbesserung

Ergebnis

Miro, Confluence, Discord, Google Suite

Tools

Analysis, Prozessdokumentation, Prozessautomatisierung, BPMN, Kommunikation

Kenntnisse & Skills

Dokumentation, Digitalisierung und Automatisierung der Beantwortung von Briefen vom Finanzamt

08/2022 11/2022

  • Detaillierte Dokumentation verschiedener Betriebsprozesse rund um die Steuerberatung, z. B. Kundenkommunikation, Kommunikation mit dem Finanzamt und Optimierung der Steuererklärung in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Teams

  • Entwicklung von Automatisierungs- und Digitalisierungsmöglichkeiten mit der IT-Abteilung

  • Anforderungsanalyse, Risikominimierung und Feinabstimmung neuer digitalisierter Prozesse vor dem Rollout

  • Kommunikation und Rollout an die Betriebsabteilung, um einen nahtlosen Übergang zu den neuen Prozessen zu gewährleisten

Aufgaben

Ergebnis

FinTech Start Up, Hamburg

  • Erfolgreicher Übergang mehrerer Betriebs-Teams zu neuen Prozessen

  • Reduzierung sowohl der manuellen Arbeit als auch menschlicher Fehler

  • Dieses Projekt bildete die Grundlage für mehrere nachfolgende Prozessneugestaltungen entlang der gesamten User Journey

Tools

Miro, Confluence, Discord, Google Suite

Workshops, Analyse, Prozessdokumentation, Prozessdigitalisierung, BPMN, Kommunikation, Requirement Engineering, Anforderungsanalyse, Projektmanagement

Kenntnisse & Skills

Kontinuierlicher IT Support nach Scrum

08/2022 07/2023

  • Kontinuierliche Unterstützung und Feedback an die IT-Abteilung zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz sowie zur Beseitigung von Fehlern und Problemen

  • Aufgaben umfassten Fehlersuche, Anforderungsanalyse, Tests, Prozessanalyse und Risikominderung

Aufgaben

FinTech Start Up, Hamburg

Stetige Verbesserung der App und des Produkts

Ergebnis

Miro, Confluence, Discord, Google Suite, Jira

Tools

Kommunikation, Prozessmanagement, Detailliertes Arbeiten

Kenntnisse & Skills

Einrichtung von Personio als neues HRM Tool

04/2022 07/2022

Artist Management Agentur, Hamburg

  • Übertragung aller Mitarbeiterdaten, Einrichtung der Zeiterfassung und Urlaubsplanung, Einrichtung der Vertragsunterzeichnung sowie der On-/Offboarding-Prozesse und Anbindung von Personio an Datev zur Erleichterung der Lohnabrechnung

  • Onboarding aller Mitarbeiter und des Managements in das neue System

Aufgaben

Ergebnis

  • Erfolgreiche Implementierung von Personio als neues HRM-Tool

  • Reibungslose, effizientere HR- und On-/Offboarding-Prozesse

Personio, Microsoft Word, Excel

Tools

Prozessdokumentation, Kommunikation, Anforderungsanalyse, Projektmanagement

Kenntnisse & Skills

Restrukturierung und Ausführung von Recruiting und HR Admin Prozessen

04/2022 07/2022

Artist Management Agentur, Hamburg

  • Aufbau einer digitalen Recruiting-Struktur und eines Funnels

  • Klare Kommunikation und ordnungsgemäße Interviewführung mit Bewerbern

  • Reduzierung der Zeit für die Durchführung der Gehaltsabrechnung von 2 Tagen auf 20 Minuten

Ergebnis

Tools

  • Überarbeitung und Restrukturierung des bestehenden Recruiting-Prozesses

  • Neubewertung und teilweise Automatisierung aller HR-Administrationsaufgaben

Aufgaben

Personio, Microsoft Word, Excel

Prozessdokumentation, Projektmanagement, HR Management, Organisation

Kenntnisse & Skills

Restrukturierung und Ausführung des Recruiting Prozesses

03/2021 03/2022

Prop Tech Start Up, Hamburg

  • Einführung eines überarbeiteten, maßgeschneiderten Rekrutierungsprozesses, um das Einstellungsverfahren effizienter und erfolgreicher zu gestalten

  • Der neue Prozess umfasste eine halbtägige Teamvorstellung sowie eine Call Simulation

Aufgaben

  • Reduzierung der durchschnittlichen Einstellungsdauer um 75 %

  • Reduzierung der Mitarbeiterfluktuation um 90 %

Ergebnis

Prozessmanagement, Projektmanagement, Recherche, Kommunikation

Tools

Kenntnisse & Skills

Personio, Google Suite

Restrukturierung und Ausführung des HR Admin Prozesses

03/2021 03/2022

Prop Tech Start Up, Hamburg

  • Einführung von unbegrenztem Urlaub

  • Restrukturierung des Bonussystems und der Schichtorganisation

  • Vereinheitlichung des Vertragsmanagements

  • etc.

Aufgaben

Ergebnis

  • Einfache, effizientere und fehlerfreiere HR-Prozesse

Tools

Personio, Google Suite

Kommunikation, Prozessmanagement, Change Management

Kenntnisse & Skills

Implementierung eines neuen HRM Tools (Personio)

03/2021 03/2022

Prop Tech Start Up, Hamburg

  • Gap Analysis der bestehenden Lösung

  • Anforderungsanalyse / Entwicklung von Anwendungsfällen

  • Recherche, Vergleich und Auswahl der idealen Lösung aus verschiedenen Wettbewerbern

  • Implementierung, Einrichtung und Einarbeitung aller Mitarbeiter in das neue Personio-System

  • Übertragung aller Mitarbeiterdaten, Einrichtung der Zeiterfassung und Urlaubsplanung, Einrichtung des Vertragsmanagements und der On-/Offboarding-Prozesse sowie Anbindung von Personio an Datev zur Erleichterung der Lohnbuchhaltung

Aufgaben

Nahtloser Wechsel zu einem neuen HR-Management-Tool, das Personalmanagement, Lohnabrechnung, Recruiting, Urlaubsverwaltung und Feedback-Maßnahmen kombiniert

Ergebnis

Tools

Personio, Google Suite

Kommunikation, Prozessmanagement, Change Management

Kenntnisse & Skills

Business Consultant

09/2019 03/2022

Boutique Consultancy, London

  • Rekrutierung von Interviewpartnern über LinkedIn und Entwicklung eines Interviewleitfadens

  • Durchführung genauer, detailorientierter Primärforschung durch Interviews

  • Zusammenfassung, Analyse und Synthese der Ergebnisse sowie Integration laufenden Feedbacks von Kunden

  • Erstellung von Präsentationen und Storyboards

Aufgaben

Erfolgreicher Abschluss von 9 individuellen Projekten, teilweise in Eigenverantwortung

Ergebnis

Microsoft PowerPoint, Excel, Sharepoint, Outlook, LinkedIn

Tools

Interviews, Marktrecherche, Kundenkommunikation, Slide Deck Erstellung, Analyse

Kenntnisse & Skills