Detaillierte Prozessdokumentation und -optimierung, um Potentiale und Schwachstellen aufzudecken
Ziel: Steigerung von Effizienz und Performance durch mehr Struktur und weniger manuelle Arbeit
Erarbeitung eines Zielbildes
Enge Zusammenarbeit mit dem Management Team, um Ziel und Anforderungen zu definieren bzw. zu verstehen
Vorbereitung des Projektes durch Austausch mit Stakeholdern
Erstellung eines klaren Zielbildes mit Erwartungen, Anforderungen und Timeline
1.
IST - Aufnahme des/der Prozess/e nach BPMN
Umfangreiches Sammeln von Informationen, z.B. durch Workshops, größere Meetings, Einzelgespräche, und durch das Sichten bereits existierender Materialien
Dokumentation des Prozesses in größtmöglichem Detail nach Business Process Model and Notation (BPMN)
Kontinuierlicher Feedback Loop mit Stakeholdern und Informationsquellen
2.
Identifizierung von Schwachstellen und Potentialen
Visuelle Aufbereitung der/des Prozesse/s, z.B. in Miro oder Draw.io
Fundierte Analyse des dokumentierten Prozesses, auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen (Legal, IT, etc.)
Risk Management
3.
Optimierung und Erstellung eines Implementierungsplans
Entwicklung von Optimierungensvorschlägen und nachhaltigen, passgenauen Lösungen für Schwachstellen
Erstellung einer holistischen Roadmap zur Implementierung der Veränderungen in allen relevanten Bereichen, z.B. IT-seitige Umsetzung, Kommunikation in die Firma, Training des Ops Teams
4.
Begleitung der Implementierung als Projektmanagerin
Sicherstellung der genauen, termin- und budgetgerechten Fertigstellung des Projektes
Stetiger Austausch mit allen relevanten Stakeholdern
Entwicklung von unterstützendem Material, z.B. für Kommunikation und Trainings